Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite
Die Internet-Seite heißt:
Mach dein Handy nicht zur Waffe
Text in Leichter Sprache

Die Internet-Seite ist
vom Bayerischen Staats-Ministerium der Justiz
und vom Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.

Dein Handy kann viel – aber auch für viel Ärger sorgen !
Es kann schnell passieren:
Dass du dich mit deinem Smartphone strafbar machst !
Wenn du es für die falschen Dinge benutzt !
Deshalb informiere dich hier,
was du besser nicht tun solltest !

Auf unserer Internet-Seite informieren wir:
- Welche Dinge man nicht mit dem Smartphone tun sollte !
- Welche Dinge auf dem Smartphone unter Strafe stehen !

Hier erklären wir,
wie du dich auf unserer Internet-Seite zurecht findest:
Diese Zeichen ganz oben rechts auf der Seite bedeuten:
Das Zeichen für Leichte Sprache:
Wenn du darauf klickst:
Dann kannst du diese Infos in Leichter Sprache lesen.
Das Zeichen für Gebärden-Sprache:
Wenn du darauf klickst:
Dann kannst du in einem Video
Infos in Gebärden-Sprache ansehen
Im oberen Bereich rechts auf unserer Internet-Seite
gibt es ein Video mit Falco Punch.
Zu unserem Thema: Mach dein Handy nicht zur Waffe
Das Video kannst du starten,
wenn du auf das Dreieck in der Mitte klickst:
Du kannst das Video auch mit Untertitel ansehen.
Dann siehst du das, was gerade gesagt wird, als Schrift.
Dazu klickst du rechts unten auf der Leiste
auf dieses Zeichen: CC
Und dann auf German, für deutsche Sprache.
Das muss blau eingefärbt sein.
Rolle mit dem Rädchen von der Computer-Maus
weiter nach unten auf unserer Seite:

Hier findest du viele Tipps, was man nicht machen sollte.
Und was zu rechtlichen Strafen führt.
Die rechtlichen Infos findest du, wenn du auf dieses Zeichen klickst:

Es ist ein Paragraf.
Das ist ein Teil in einem Gesetz.

Rolle mit dem Rädchen von der Computer-Maus
noch weiter nach unten auf unserer Seite:

Hier findest du Infos darüber, welche Strafen es gibt.
Wenn du diese Tipps nicht beachtest.

Ganz unten auf der Seite kannst du anklicken:
Daten-Schutz: Dort steht, wer für den Daten-Schutz verantwortlich
ist.
Daten sind zum Beispiel: Namen und Adressen.
Impressum: Dort steht, wer die Internet-Seiten gemacht hat.
Und wer dafür verantwortlich ist.